Am 27.04.2023 fand der Wiener Töchtertag statt. Sechs technisch interessierte Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren besuchten uns am Standort Wien.
Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens und der Lehrberufe, konnten die Schülerinnen an verschiedenen Stationen ihr technisches Geschick unter Beweis stellen.
Es wurden unter anderem Stecker zusammengebaut, eine solarbetriebene Windmühle gebastelt und eine Lampe am Lampenbrett zum Leuchten gebracht.
Christian Zieger und Marlies Albrecht erzählten den Mädchen spannende Details aus dem Arbeitsalltag. Andreas Papousek bearbeitete mit den Schülerinnen Pläne am Computer und unsere beiden Lehrlinge Pascal Boritz und Arslan Majrukaev unterstützten bei den praktischen Übungen.
Die Mädchen hatten großen Spaß an den verschiedenen Übungen und freuten sich über die Goodies, die wir vom Büro des Wiener Töchtertags und ELIN überreichen konnten.
Der Vormittag ganz im Zeichen von Technik und Mädchenförderung. Wir freuen uns, wenn wir Schülerinnen für neue und spannende Berufsfelder begeistern konnten.